· 

Outdoor


Der Aufenthalt in der Natur in Kombination mit Bewegung und frischer Luft wirkt sich nicht nur positiv auf unsere Fitness und Gesundheit aus, sondern entspannt auch den Geist. Die Natur ist wie Balsam für die Seele. Sie beschert uns viele Glücksmomente.

 

Während eines Spaziergangs an einem See oder im Wald kommen wir zur Ruhe, unsere Alltagssorgen rücken in den Hintergrund, und wir öffnen uns für neue Erkenntnisse. Diese Erfahrung hat jeder von uns schon gemacht.



Geist und Körper brauchen die Anspannung, aber genauso die Entspannung.

(o. V.)


Dies wird mir noch bewusster mit einem Partner an der Seite, der wie ich gerne Outdoor-Aktivitäten betreibt und somit diese Leidenschaft mit mir teilt. Ich gebe zu, dass ich mich nur selten dazu motivieren konnte allein joggen oder wandern zu gehen, ein Waldbad zu nehmen oder eine größere Tour mit dem Bike zu unternehmen. Die aktuellen Ausgangsbeschränkungen kommen uns da gerade zugute, gibt es doch nicht viele Möglichkeiten die eigenen vier Wände zu verlassen und nach draußen zu gehen. Hernach fühlen wir uns - entspannter.

 

Auch aus einem einfachen Spaziergang kann man neue Energie und Ruhe schöpfen. Alltagssorgen und Probleme treten in den Hintergrund. Innere Prozesse kommen leichter in Gang und wir kommen zu neuen Erkenntnissen. Gingen nicht schon die griechischen Philosophen beim Nachdenken und Diskutieren umher? Mein Partner und ich führen bei einem Waldspaziergang die besten Gespräche.



Wandern entfernt uns von den Zwängen und bringt uns dem Wesentlichen näher.

(Michael Sänger, Autor)


Nicht nur beim Wandern erleben wir ein Freiheitsgefühl. Genauso bereichernd kann biken sein. Oder wie wäre es mit einem Picknick im Regen? Macht genauso Spaß, es kommt nur auf die richtige Kleidung und Ausrüstung  an (wofür mein Partner immer bestens sorgt). Was das Klettern angeht bleibe ich doch lieber "auf dem Boden'" Das überlasse ich den Profis. Ich bin jedes Mal fasziniert, wenn ich sehe wie jene '"in der Luft hängen".



Je natürlicher die Umgebung, desto entspannter, kreativer

und  konzentrierter sind wir.

(o. V.)


Wann immer wir die Möglichkeit haben, gönnen wir uns nicht nur beim Yoga, autogenen Training oder bei Entspannungstechniken eine Auszeit, sondern auch in der Natur. Danach sind wir ausgeglichener, konzentrierter und noch kreativer. 



Namasté

Eure Tanja (und Thomas)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0