· 

Frühlingserwachen



In den kleinsten Dingen zeigt die Natur ihre Wunder.

(Carl von Linné, schwedischer Naturforscher)


Neulich im Wald ...

 

Man könnte meinen, die Luft ist reiner, frischer. Die Farben der Waldwiesen, der Blüten und Knospen, die gerade zu sprießen beginnen, wirken satter. Man könnte meinen, der Himmel ist blauer, die Geräusche deutlicher. Da sind mehr Schmetterlinge in allen Farben - Zitronenfalter, Bläulinge, der Admiral etc. Man könnte meinen, das Wasser des Waldsees ist klarer.
 
Alles nur Einbildung? Ich denke nicht. Vermutlich ist COVID-19 dafür verantwortlich. Wenn es für sonst nicht viel mehr gut ist, dann dafür. Dieses kleine Virus, das aktuell die ganze Welt auf den Kopf stellt, hat es geschafft für eine nahezu klare Umwelt zu sorgen. Einmal davon abgesehen, dass der Frühling jetzt seine volle Pracht zeigt, steht alles auf Neuanfang?


Jeden Tag wie der Frühling erwachen. Mit Sonne im Herzen, mit Schmetterlingen im Bauch und mit derLust und Laune einer ganzen Blumenwiese"

(Jochen Mariss, deutscher Autor und Fotograf)


Wie auch immer ...

 

Faszinierend, wie jedes Jahr im März und April, ist die Mandelblütenzeit entlang der südlichen Weinstraße. Auch wenn man solche Ausflüge aktuell vermeiden sollte, wird dennoch die gesamte Region in ein zauberhaft duftendes rosa Kleid gehüllt.

 

Dieses Naturspektakel ist zwar kurzweilig, bedeutet aber nicht nur das Ende der Winterzeit. Der Mandelbaum als Kraftbaum fördert die innere Ruhe und den Frieden mit sich selbst. Er ist empfehlenswert für Menschen, die sich gestresst oder getrieben fühlen. Die wunderschönen Blüten strahlen überwältigende Liebesenergien aus, sind voller Freude, Wärme und Zärtlichkeit. Sie können dabei helfen, das Herz zu öffnen, den Lauf der Dinge zu akzeptieren und den Sinn in jeder Lebenssituation zu erkennen.



Freundliche Gedanken sind Blüten des Herzens.

(Ingeborg Maria Sick, Autorin)


Der Kirschblütenbaum im Garten meiner Mutter ist laut europäischem Feng-Shui der Wandlungsphase Frühsommer zuzuordnen.  Die schneeweißen Blüten stehen für Reinheit, Unschuld, Freude und Glück. Menschen, die sich in dieser Wandlungsphase befinden, haben ein jugendliches Gemüt.

 

Man sagt, sie sind unbeschwert, sorglos, optimistisch, leicht zu erheitern und allem zugetan, was mit Genuss, Schönheit, Kultur, Spaß und Geselligkeit zu tun hat. Als Kraft-Baum ist die Kirsche daher Personen zu empfehlen, denen diese Eigenschaften fehlen, weil die verbittert oder schwermütig sind oder sich viele Sorgen machen. Mit ihren wärmenden und dynamischen Energien kann sie belebend und anregend wirken.



Kirschblüten - traumzart hingetupfte Hoffnung.

(Else Pannek, deutsche Lyrikerin)


Nicht zu vergessen ist die Magnolie. Ist sie nicht bezaubernd anzusehen? Auch die Magnolie hat eine spirituelle Bedeutung. Sie steht für Meditation, Hingabe, Intuition, Selbsterkenntnis, inneren Frieden und Treue. Die Magnolie wirkt sich positiv auf das Kronenchakra aus, außerdem ist sie zentrierend, harmonisierend und beruhigend.

 

Als Energie-Baum kann die wundervolle Blüte helfen, Blockaden zu lösen. Leider verliert auch sie viel zu schnell ihre Blüten.



Was der Sonnenschein für die Blumen ist, das sindlachende Gesichter

für die Menschen.

(Joseph Addison)


Irgendwo stand einmal geschrieben: "In der Regel wird die Natur als das, was nicht vom Menschen geschaffen wurde bezeichnet. Es gibt aber noch andere Bezeichnungen wie "das Sein im Ganzen, das Universum". Sie steht mit allen Lebewesen und dem Leben in Verbindung. Lassen wir die Energie und Schönheit auf uns wirken und gehen wann immer möglich hinaus in die Natur.

 

Wir haben das Frühlingserwachen auf uns wirken lassen - neulich im Wald ...



Die Natur malt uns Bilder unendlicher Schönheit. Tag für Tag,

wenn wir nur Augen haben sie zu sehen.

(John Ruskin)


Namasté

Eure Tanja


Kommentar schreiben

Kommentare: 0