· 

Dem Leben mehr Inhalt geben


Es kommt nicht darauf an. dem Leben mehr Jahre zu geben,

sondern den Jahren mehr Leben.

(Alexis Carel)


 

Nein, es ist nicht der Coronavirus, der aktuell in aller Munde ist. Darüber wird schon genug berichtet ...

 

Es ist vielmehr ein Schicksalsschlag, der mich dazu gebracht hat über das Leben zu sinnieren und diesen Artikel zu schreiben. Es gibt viele Gründe sein Leben zu hinterfragen. Das kann z. B. der Tod eines geliebten Menschen sein, die Trennung vom Partner, eine unheilbare Krankheit, plötzliche Arbeitslosigkeit, finanzielle Sorgen etc.

 

Aber genau diese Schicksalsschläge sind es doch, die uns dazu bewegen inne zu halten und sich zu fragen: Lebe ich mein Leben wirklich? Lebe ich es so, dass ich mir, wenn meine Tage gezählt sind, sagen kann – Ja, ich habe gelebt!? Kann ich das von mir behaupten, wenn ich das Glück habe "alt“ zu werden? Eigentlich geht es darum dem Leben mehr Sinn zu geben, es in Fülle zu leben.


Schicksal bedeutet nicht Chance sondern Entscheidung. Du darfst nicht darauf warten, du musst es gestalten.

(William Jennings Bryan)


 

Womit ich direkt zur "Löffelliste" übergehen möchte. Wer den Film gesehen hat "Das Beste kommt zum Schluss" weiß, was ich damit meine.

 

Er handelt von zwei todgeweihten Männern, die sich aufgrund ihres Schicksals anfreunden. Einer davon Champers (Morgan Freeman) beginnt eine Liste der Dinge zu erstellen, die er in seinem Leben noch tun will, bevor er den Löffel abgibt, deshalb "Löffelliste".

 

Nachdem sie eine solche "Bucket List" zusammen erstellt haben, die eine ganze Reihe verschiedener Punkte enthält, begibt Champers sich mit dem anderen unheilbar erkrankten Cole (Jack Nicholson) auf die Reise, um diese zu erleben. Ihren letzten Wunsch etwas "Majestätisches zu erleben" beenden sie nebeneinander mit ihrer Asche auf dem Gipfel des Himalayas. Ein Film, der ans Herz geht und zum Nachdenken stimmt.


Und wenn das Beste zum Schluss kommt, ist es doch ok am Ende zu sein" (sprüchezitate.de)


 

Ich selbst habe die Löffelliste zwar noch nicht erstellt, aber schon einige Ideen dafür. Dabei geht es nicht nur um große Dinge, wie z. B. eine Weltreise oder mit einem Heißluftballon dem Himmel sehr nahe zu sein oder den Sonnenuntergang in Südafrika zu erleben oder ein Buch zu veröffentlichen (was ganz oben auf meiner Liste steht).

 

Es kann auch nur ein Coldplay-Konzert sein, mehr Zeit mit seinem Partner, Freunden oder der Familie zu verbringen oder einfach eine gute Tat pro Tag zu tun. Die Liste könnte so endlos weitergehen. Wichtig ist, dass man diese Dinge auch umsetzt.

 

Dabei sollte man sich nicht unter Druck setzen. Vor allem weiß man ja nie, wie das Schicksal mit einem spielt und schafft es vielleicht gar nicht  alle Punkte auf der Liste zu erleben. Aber wenigstens hat man sie aufgeführt und kann davon träumen.


Erst die Möglichkeit einen Traum zu verwirklichen, macht unser Leben lebenswert.

(Paulo Coelho)


Ja, auch Träume zu haben gehört zu einem Leben mit mehr Inhalt. Mal ehrlich jetzt, was wäre ein Leben ohne Träume? Das Zitat „Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum. Denn Träume setzen Ziele und Ziele kannst du erreichen"!, finde ich dazu ganz passend. Wieviele Träume hast Du Dir schon erfüllt?

 

Ziele - ein weiteres Schlüsselwort für meine Löffelliste. Denn auch darum geht es dabei. Ziele zu haben. Ziele geben dem Leben mehr Inhalt. Ein Ziel vor Augen zu haben kann so Einiges bewirken, wenn man mit Leidenschaft und Enthusiamus daran geht. Wenn man dafür brennt, das Feuer in sich nie erlöschen lässt – so lange man Zeit dafür hat.

 

Auch wenn man nicht alle Träume und Ziele auf seiner Löffelliste verwirklichen kann, vielleicht sollte man sich mehr Zeit dafür nehmen, um am Ende sagen zu sagen - Ja, ich habe mein Leben in Fülle gelebt!


Wenn du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel,

nicht mit Menschen oder Dingen.

(Albert Einstein)


Namasté

Eure Tanja


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Solange (Freitag, 27 März 2020 13:48)

    Liebe Tanja, es ist immer wieder ein Genuss dich zu lesen: klar ausgedrückt, inspirierend, auf den Punkt gebracht. Ich kann von mir behaupten, dass ich schon früh erkannt habe wie wichtig es ist, Ziele zu haben im Leben sowie die Dinge umzusetzen, die man sich vorgenommen hat. Daraus entsteht eine große Zufriedenheit und ein gefühlt erfülltes Leben. Die aktuelle Situation durch den Coronavirus zeigt uns aber auch unsere Grenzen auf. Dieser winzige, kleine "Dreckskerl" ohne Gehirn kann all unsere Pläne zunichte machen und wir Menschen verlieren die Kontrolle über all das worüber wir so sicher waren. Eines unseren Ziele könnte sein: " ich passe mich der Situation an und lerne daraus".

  • #2

    Tanja (Freitag, 27 März 2020 18:17)

    Liebe Solange,

    ich danke Dir sehr für Dein offenes Feedback, das mir sehr zu Herzen geht. Ich weiß, Du hast schon lange erkannt, wie man richtig lebt und bringst dies hier auch deutlich zum Ausdruck. Somit inspiiriert Du nicht nur mich, sondern auch andere. Und ja, wir sollten dankbar und zufrieden sein für das, was wir haben. Machen wir das Beste daraus.

    Deine Tanja